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Bremssystem für Ihr Fahrzeug - wichtig für die Auswahl

Bremssystem: Funktionsweise, Defekte, Reparatur und Austausch

Die Bremsanlage dient dazu, das Fahrzeug während der Fahrt anzuhalten oder zu verlangsamen. Es wird auch verwendet, um das Fahrzeug zu parken und fest zu positionieren, auch auf einer abfallenden Straße.

Haupttypen

Je nach dem Verwendungszweck:

  • Primär (Service). Es dient dazu, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu verringern oder vollständig zu stoppen. In den hydraulischen Bremssystemen, die in allen Personenkraftwagen installiert sind, überträgt die Bremsflüssigkeit die Kraft vom Pedal auf die Bremsbeläge oder Bremsbacken; bei pneumatischen Systemen, die bei Nutzfahrzeugen üblich sind, wird diese Funktion durch Druckluft erfüllt.
  • Sekundär (Backup). Normalerweise ist es ein Teil des primären Bremssystems, kann aber auch ein separates System sein. Es wird bei Ausfall der Betriebsbremsen verwendet.
  • Parkbremse (Notfall). Es wird verwendet, um das Auto lange Zeit stationär zu positionieren. Es verhindert, dass sich das Fahrzeug spontan bewegt, wenn es auf einer Schrägfläche geparkt wird, und dass es beim Anfahren am Berg zurückrollt. In der Regel verfügt er über ein mechanisches Stellglied, bei dem die Bremsbeläge durch ein Metallkabel betätigt werden. Es gibt aber auch elektromechanisch betätigte Systeme, bei denen ein direkt am Bremssattel montierter Elektromotor für den Druck der Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe sorgt.

Je nach der Art des Bremsmechanismus:

  • Mit Bremsscheiben. Dieses System ist das effizienteste. Es sorgt für einen kurzen Bremsweg und ist unempfindlich gegen Überhitzung. Es ist jedoch anfällig dafür, schmutzig zu werden.
  • Mit Trommelbremse. Diese sind weniger effektiv als die Bremsscheiben, sind aber hier gut vor Schmutz geschützt und können demnach auch bei einigen SUVs an deren Hinterachse montiert werden. Die Bremsbacken verschleißen zudem viel langsamer.

Hauptkomponenten und die Betriebseigenschaften der Bremsanlage

Die Schlüsselelemente einer hydraulischen Bremsanlage sind ein Pedalgehäuse, ein Unterdruckverstärker, Haupt- und Radzylinder oder Bremssättel, Bremsscheiben oder Trommelbremsen, sowie Bremsbeläge oder Bremsbacken, Schläuche und Rohre. Beim Betätigen des Pedals bewegt sich hier jener Kolben des Hauptzylinders und besagte Bremsflüssigkeit wird dadurch komprimiert, um dann die Kolben der Bremssättel oder Radzylinder somit anzutreiben. Die Kolben, welche mit den Bremsbelägen oder Bremsbacken in Berührung kommen, drücken diese gegen die Bremsscheibe oder Trommelbremse.

Bei Feststellbremsen wird in der Regel ein System aus Hebeln und Seilen verwendet, um die Kraft auf die Bremsbeläge zu übertragen.

Häufigste Defekte

  • Verlust der Dichtheit von dem System. Diese wird durch gehärtete Dichtungen der Zylinder (Bremssättel) oder Kolben verursacht, oder wiederum durch gerissene Armaturen und Schläuche infolge einer Kollision.
  • Die Führungsstifte der Bremssattel bleiben stecken, weil die Teile nicht rechtzeitig geschmiert werden, die Faltenbälge gerissen oder ungeeignetes Fett vorhanden ist.
  • Bremsscheiben können sich durch Überhitzung verziehen.
  • Vorzeitiger oder ungleichmäßiger Verschleiß von Bremsbelägen (Bremsbacken) durch aggressives Fahrverhalten, minderwertige Ersatzteile oder Fehler bei der Montage.

Bewährte Methoden, um die Lebensdauer des Systems zu verlängern

Damit die Lebensdauer Ihres Bremssystems besonders effektiv und lange ist, sollten Sie hier die Führungsbolzen der Bremssättel schmieren und auch die Arbeitsflüssigkeit rechtzeitig austauschen, sowie eine aggressive Fahrweise vermeiden. Nach der Installation der neuen Bremsbeläge und Bremsscheiben müssen diese ordnungsgemäß eingelagert werden.

Was Sie über die Reparatur des Bremssystems wissen sollten

Reparaturen an Bremssystemen beinhalten in der Regel den Einbau neuer statt defekter Teile. Es müssen beispielsweise undichte Schläuche, Rohre, Armaturen und Anschlüsse, Kolben, gehärtete Dichtungen, abgenutzte Bremsbeläge, beschädigte oder abgenutzte Scheiben ausgetauscht werden. Es ist möglich, den Hauptzylinder mit Hilfe des Reparatursatzes wiederherzustellen, der O-Ringe, Dichtungen und Unterlegscheiben, Kolben und Federn enthält. Es gibt allerdings auch auch Bremssattel-Reparatursätze.

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